Ostsee-Urlaube.de
Ferienwohnungen & Ferienhäuser
Reisetipps
News & Tipps für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern an der Ostsee sowie Infos aus der Reisebranche
StartseiteBlogNaturklänge auf Fischland-Darß-Zingst 2014

Naturklänge auf Fischland-Darß-Zingst 2014

Bereits seit 12 Jahren wird die Konzertreihe „Naturklänge“ auf Fischland-Darß-Zingst mit großem Erfolg durchgeführt. Die Mischung aus Musik verschiedener Genres und Spielorten an außergewöhnlichen Plätzen in der Natur, unter anderem im Kurpark Dierhagen oder im Schlosspark Schlemmin, fasziniert Jahr für Jahr die Besucher dieser außergewöhnlichen Konzerte.

Aufgeführt werden musikalische Stücke aus der Klassik, dem Jazz oder dem Bereich der Weltmusik. Der künstlerische Leiter der Veranstaltungsreihe, der Musiker Lutz Gerlach, hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Eröffnungskonzert am 6. Juni in der evangelischen Kirche Starkow

Während der diesjährigen Naturklänge auf Fischland-Darß-Zingst werden acht Konzerte stattfinden. Den Auftakt bildet das Eröffnungskonzert am 6. Juni in der evangelischen Kirche Starkow. Ab 20:00 Uhr werden die Musiker des Ensembles „Accentus“ im barocken Pfarrgarten der Kirche auftreten. Für das Konzert lassen die Künstler vor allem Werke von Carl Phillip Emanuel Bach erklingen, dessen 300. Geburtstag sich im Jahr 2014 jährt. Die Instrumentierung des Ensembles besteht aus Flöte, Cembalo, Violine und Cello. An dem Abend werden neben Stücken von Carl Philipp Emanuel Bach ebenfalls Werke der Komponisten Telemann und Kirnberger gespielt.

Premiere im Freilichtmuseum Klockenhagen

Während die Eröffnung in der Starkower Kirche bereits eine lieb gewonnene Tradition dieser Konzertreihe ist, wird beim zweiten Konzert der „Naturklänge auf Fischland-Darß-Zingst“ ein gänzlich neuer Konzertort genutzt. So findet 2014 erstmals ein Konzert im Freilichtmuseum Klockenhagen statt. Während dieser Premiere wird das Ensemble „Son Naturel“ unter der Leitung von Ulrike Mai auftreten. Die Pianistin erfährt an diesem Abend musikalische Unterstützung durch den Bariton Michael Borth und an der Flöte spielt die Musikerin Ev Pielucha-Freiwald.

Bei dem Konzert am 10. Juli ab 20:00 Uhr mit dem Titel „Die schöne Müllerin am Meer“ erklingen zahlreiche Stücke aus der Romantik, unter anderem von Franz Schubert oder Claude Debussy. Mit seinen historischen Gebäuden und einem Ausblick auf die angrenzenden Felder bildet der Konzertort die perfekte Kulisse für die Aufführung der romantischen Stücke.

Abschluss der Konzertreihe am „Hohen Ufer“

Die Konzerte aus der Reihe „Naturklänge“ werden vom 6. Juli bis 6. September, an verschiedenen Orten auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, in einem einwöchigen Abstand veranstaltet. Den krönenden Abschluss der Konzertreihe bildet das Konzert „Pianorama“ am „Hohen Ufer“ zwischen Ahrenshoop und Wustrow. Hierbei treten gleich drei Pianisten auf, die unter anderem Stücke aus der Klassik und dem Jazz vortragen werden.

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung an der Ostsee online anbieten & bewerben.

Forum

Forum
Diskutieren Sie mit im Ostseeforum. Stellen Sie Ihre Fragen und erhalten Sie Antworten.

Empfehlung

Empfehlung
Empfehlenswerte Webseiten zum Thema Reise und Urlaub.