IRONMAN 70.3 auf Rügen: Offizielle Bike- & Swimdays für jedermann
Am 14. September 2014 ist es soweit. Zum ersten Mal findet auf der Ostseeinsel Rügen der IRONMAN 70.3. RÜGEN statt. Start und Ziel der Veranstaltung ist das Ostseebad Binz.
Proben vor dem eigentlichen Start für Triathleten und Interessierte möglich
Bevor es am 14. September an den Start geht, haben neben allen Atlethen die am Triathlon teilnehmen werden auch Interessierte die Möglichkeit, Teilstücke der Strecken zu testen.
Am 24. Mai und am 19. Juli wird ein Swimday angeboten. An diesen beiden Tagen haben alle Atlethen sowie geübte interessierte Schwimmer, die sich das Schwimmen im offenen Meer zutrauen, die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.
Für die Biker gibt es auch zwei Probetage im Radfahren. Am 25. Mai sowie am 20. Juli wird jeweils ein Bikeday angeboten, um auch in dieser Disziplin zu testen, ob das eigene Können für den Triathlon ausreicht.
1.300 Triathleten werden an den Start gehen
Am 14. September ist es dann soweit. An diesem Tag werden sich ca. 1.300 Atlethen über die Halbdistanz des IRONMAN 70.3 RÜGEN beweisen müssen. Beim Schwimmen sind dann 1.9 km im offenen Meer, beim Radfahren 90 km auf einem Rundkurs und beim Halbmarathonlauf eine Strecke von 21.1 km zurückzulegen. Neben den Einzelkämpfern können sich auch Staffeln anmelden.
Der Rügener Ironman beginnt mit dem Schwimmwettbewerb. Dieser startet im Ostseebad Binz an der Seebrücke in der IRON BAY. Wer die Radfahrer sehen möchte, kann dies an vielen Orten auf der Insel tun. Unter anderem führt die Radstrecke auch durch die schönen alten Städte Putbus und Bergen mit ihren historischen Bauwerken. Der Halbmarathon kann an der Strandpromenade in Binz verfolgt werden. Der Rundkurs der Läufer erstreckt sich über vier Runden und endet schließlich mit dem Zieleinlauf direkt vor dem Kurhaus in Binz. Die Party für Zuschauer und Teilnehmer des Events beginnt bereits am 11. September.